Klar

Ich bin ein Hürther Jung. Meine Familie lebt seit vielen Generationen hier. Mein Vater stammt aus Hermülheim, meine Mutter aus Fischenich. Geboren wurde ich im Jahr 1977. Meine ersten Lebensjahre habe ich in der Bonnstraße in Hermülheim verbracht, wo meine Eltern eine kleine Wohnung hatten. 1981 sind wir dann in ein Reihenhaus in Hürth-Mitte gezogen. Von dort entdeckte ich meine Heimat: im AWO-Kindergarten, in der Deutschherrenschule, in der Pfarre St. Joseph, wo ich später auch in der Gemeindearbeit aktiv war, bei den Pfadfindern, im Jugendring sowie am Albert-Schweitzer-Gymnasium. Schon früh habe ich gelernt, dass es wichtig ist, sich für andere einzusetzen und bodenständig zu bleiben.

Kompetent

Nach dem Abitur 1997 und der Bundeswehr wurde es Zeit, sich auch außerhalb Hürths umzusehen. Das Studium habe ich an der Universität Konstanz an der Fakultät für Verwaltungswissenschaften absolviert. Während der Studienzeit habe ich als Tutor am Lehrstuhl für Kommunalpolitik und in einer Unternehmensberatung für den öffentlichen Sektor gearbeitet. Zudem habe ich ein Auslandspraktikum am Center for Local and Regional Governance auf den Philippinen absolviert. Meine Diplomarbeit habe ich zur Steuerung kommunaler Beteiligungsunternehmen geschrieben. Im Jahr 2004 habe ich dann meinen Abschluss als Diplom-Verwaltungswissenschaftler erhalten. Beruflich hat es mich anschließend in die Bundeshauptstadt als Büroleiter des Bundestagsabgeordneten Willi Zylajew gezogen – eine spannende und lehrreiche Zeit.

Erfahren

Hürth hat mich aber all die Jahre in anderen Regionen Deutschlands nicht losgelassen. Im Jahr 2007 habe ich die Stelle des Geschäftsführers der CDU-Kreistagsfraktion angetreten und bin wieder nach Hürth-Mitte gezogen. 2009 haben meine Frau und ich in der Stotzheimer Kirche geheiratet. In diesem Jahr wurde ich auch erstmalig und direkt in den Hürther Stadtrat gewählt. Dort habe ich mich insbesondere als Sprecher im Planungsausschuss engagiert. Im Jahr 2014 wurde ich erneut direkt in den Stadtrat gewählt. Von 2012 bis 2015 war ich zudem Vorsitzender der Hürther CDU-Stadtratsfraktion.

Von 2011 bis 2015 habe ich bei der Bundesstadt Bonn das Beteiligungsmanagement innerhalb der Stadtkämmerei geleitet. In dieser Funktion war ich für die kommunale Steuerung der rund 40 städtischen Unternehmen zuständig. Dazu gehörten u.a. die Stadtwerke Bonn, Wohnungsbauunternehmen, die Verkehrsbetriebe, Müllentsorgung und –verbrennung, Stadtreinigung und Kulturbetriebe. Eine Tätigkeit, bei der betriebswirtschaftliches Wissen und Verwaltungspraxis gefragt waren.

Verlässlich

In der Bürgermeisterwahl am 13.09.2015 haben mich die Hürtherinnen und Hürther mit 56,4 Prozent zu ihrem Bürgermeister gewählt. Seit dem 21.10.2015 bin ich nun im Amt und konnte für meine Heimatstadt viele wichtige Entwicklungen anstoßen Am 19.06.2020 haben mich die Mitglieder der CDU Hürth mit 100 Prozent der Stimmen erneut als Bürgermeisterkandidaten aufgestellt. Zur Wahl am 13. September trete ich an, um mich weiterhin engagiert für die Hürtherinnen und Hürther einzusetzen.

Mittendrin

Gemeinschaft ist für mich sehr wichtig – in der Familie, im Verein, in örtlichen Initiativen. Als Vater liegt mir viel daran, meinen drei Töchtern zu vermitteln, dass Vertrauen und Ehrlichkeit wichtige Werte sind. Meine älteste Tochter geht mittlerweile in die Grundschule, die beiden Jüngeren besuchen den Kindergarten. In unserem Haus, das wir 2012 beziehen konnten, fühlen sich meine Frau, unsere Töchter und ich sehr wohl. Entspannung finde ich dort in der Gartenarbeit und beim Kochen. In die Berge zieht es mich zum Bergsteigen. Im Hürther Karneval bin ich als Präsident der Ringelsöckche Rut-Wieß 1997 e.V. aktiv. Weiterhin engagiere ich mich im Vorstand des Heimat- und Kulturvereins, bin Mitglied im Freundeskreis des Rudi-Tonn-Altenzentrums, im Förderverein des Pfadfinderstammes Saporoger, Mitglied im Deutschen Alpenverein, ich bin Brunnenpate des Hubertus-Brunnens, bin Ehrenmitglied der Prinzengarde Rot-Weiß Hürth, Ehrensenator der Großen Knapsacker KG, Ehrengardist der Funken Rot-Weiß Hürth-Gleuel, Ehrenmitglied des Festkomitees Berrenrather Karneval und Schirmherr der Hürther Brücke der Kulturen.

 

Meine tiefe Verbundenheit mit Hürth ist für mich ein besonderer Ansporn, für diese Stadt weiterhin Verantwortung zu tragen und mich verlässlich für die Hürtherinnen und Hürther einzusetzen. Auf der positiven Entwicklung der vergangenen Jahre baue ich auf, um mit neuen Vorhaben unterstützt durch ein tolles Team in eine neue Amtsperiode zu starten.